Schwerpunktthemen

aus den vielen brisanten grünen Themen wie Umwelt, Energie, Bildung und soziale Gerechtigkeit möchten wir im Ortsverband folgende, für uns aktuellen Einzelthemen, herausstellen und mit Infos, Aktionen und Vorträgen beleuchten.

• Klimaschutz:
    Lokal sind wir aufgefordert, alles dafür zu tun, damit die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad begrenzt bleibt.
    Unser Ziel ist die klimaneutrale Kommune mit sauberen Strom aus erneuerbaren Energie, mehr Energie in Bürger*innenhand und einer klimaneutralen Wärmeversorgung.
  • Soziales Leben:
    In unserer Region brauchen wir mehr bezahlbaren Wohnraum. Deshalb sollen Kommunen beim Wohnungsbau einen relevanten Anteil an mietpreisgebundener Wohnungen vorgeben und in den sozialen Wohnungsbau investieren.
    wir unterstützen gemeinschaftliche Wohnformen, die preiswerten Wohnraum schaffen.
  • Verkehr:
    Wir wollen in unseren Orten ein klimafreundliches Mobilitätsangebot schaffen, mit dem alle bequem und stressfrei ans Ziel kommen und so Lebensqualität gesteigert wird. Mit Mobilitätsgarantie für Bayern gibt es flächendeckend eine stündliche Anbindung mit Bus, Bahn oder Ruftaxi an jedem Tag von 5 bis 24 Uhr.
  • Ortsentwicklung:
    Eine lebendige Kommune lebt davon, dass sich Menschen einmischen und mitgestalten. Wir leben Bürgerbeteiligung und wollen die Politik des Gehörtwerdens etablieren. Die Öffentlichkeit soll über anstehende Projekte frühzeitig informiert und Bürger*innen zu wichtigen Planungen angehört werden.

motiv_wo wir aktiv sind